STARTSEITE  |

 
Besuch in Hamburg am 19. Juli 2004 und 01. August 2005
 
19. Juli 2004 - Erster Besuch
 

 

Das Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2 fuhr am 19. Juli 2004 in den Elbestrom um der Hansestadt Hamburg einen Besuch abzustatten. Die Englische Nationalhymne erklang um ca. 6:00 Uhr als die Queen Mary 2  bei Wedel/Schulau "Willkommen Höft" passierte. Begleitet von vielen Sportbooten und Barkassen lief die "QM2" in den Hamburger Hafen ein. Tausende Hamburger sowie Besucher und Schiffsbegeisterte bereiteten dem größten Gast am Kreuzfahrtterminal des Hamburger Cruise Center ein gebührendes Willkommen.

Die Besatzung der Stadt-Barkasse "PIEP" mit einigen Schiffsbegeisterten Gästen, fuhren von Geesthacht elbabwärts, um dieses Ereignis mitzuerleben und in Bildern und in dieser Dokumentation festzuhalten.

 

Zunächst einige Daten der QM 2

Länge 345 m
Breite 41 m (am Brückenrock 45 m)
Höhe 72 m (vom Kiel bis Schornstein)
BRT 151.400
Tiefgang ca. 9,76 m
Geschwindigkeit 55,5 km/h
Crew 1253 Mitglieder
Passagiere 2620
Decks 15
Baukosten ca. 800 Millionen Dollar
Stapellauf 2003
Flagge Großbritannien
Heimathafen Southhampton
   

Wir besuchten den Luxus Liner  "Queen Mary 2" (2004)

KLICK auf die Fotos

 

Von Geesthacht aus fuhren wir mit der Stadt-Barkasse "PIEP" durch die Geesthachter Schleuse in die Unterelbe. An Bord, außer der Besatzung der "PIEP", Schiffsbegeisterte Gäste, die dieses einmalige Erlebnis entgegenfiebern.

Auf dem Wasserweg in Richtung Hamburg, begegneten wir die Barkassen vom Zollenspieker Hafen, die mit dem selben Ziel, mit uns gemeinsam der Queen Mary 2 entgegen fuhren. Das Foto zeigt die fahrt auf der Norderelbe. Im Hintergrund - die Autobahnbrücke der A1.

Vor uns die Freihafenelbbrücke. Wenn man genau hinschaut, ist der rote Schornstein der QM 2 im linken Bildbereich schon erkennbar.

Langsam nähern wir uns der QM 2 die am Kreuzfahrtterminal Grasbrook festgemacht hat.

Die Fotoapparate liefen heiß als wir das gigantischen Schiff endlich in voller Größe bestaunen konnten.
Der Liegeplatz der "QM2" ist von der Landseite weiträumig abgeschirmt und unzugänglich. Mit dem Schiff hatten wir aber den besten Ausblick und konnten ganz nahe herankommen.
Rotterdam und Hamburg sind die einzigen europäischen Häfen die von der "QM2" angesteuert werden. Deutlich ist das Größenverhältnis im Vergleich an der vorbeifahrenden Barkassen erkennbar.

Die "QM2" bietet als erstes Schiff der Welt ein Planetarium an Bord. Die Inneneinrichtung ist im 20-er Jahre-Stil gestaltet jedoch mit modernster Ausstattung.

Im Januar 2004 wurde das Schiff getauft. Die Jungfernfahrt ging von Southhampton nach Fort Lauderdale.

Das majestätische Schiff sorgte allein durch ihren Anblick für Stimmung und Begeisterung unter den Gästen und Besatzungsmitgliedern der Barkasse "PIEP".

Noch einige male fuhren wir an der "QM2" vorbei und liefen dann in den Hamburger Yachthafen ein wo an Land tausende schaulustige Menschen standen.

Hier noch einmal die Steuerbordseite der Königin. Am 20. Juli verließ das Luxuskreuzfahrtschiff früh Morgens die Hafenstadt Hamburg. Freddy Quinn würde singen "Mary, komm bald wieder".

Queen Mary 2 in Hamburg am  01. August 2005

         

       

Wendemanöver der QM2 im Hamburger Hafen

       

       

 

Fotos der "QM2" nach und während der Bauphase

 

 

 

 

 

 
Fotos von Dieter Bauer - Einlaufen der "QM2" in den Hamburger Hafen
(vielen Dank Herr Bauer für die schönen Bilder!)
 
 
 
 
 

 

STARTSEITE   |