STARTSEITE

 

"Elbe Brennt" im August 2003

 

Jedes Jahr im August findet auf der Elbe bei Drage eine Veranstaltung, genannt "Elbe Brennt" statt. Diese bebilderte Dokumentation zeigt eine Bootsfahrt vom Anleger Tesperhude bis zum Veranstaltungsort und beschreibt das Geschehen vor Ort.

MAUSKLICK

auf die Fotos

Samstag 16. 08. 2003 19:44 Uhr - Mit Motorboot “DON” auf der Elbe vom Anleger Tesperhude in Richtung Geesthachter Schleuse. Käpt`n Jon gibt noch letzte Anweisungen für eine sichere Fahrt.

Auf Höhe der Ortschaft Krümmel - Die Stimmung ist natürlich super bei bestem Wetter.

20:34 Uhr - An der Schleuse Geesthacht keine Wartezeit. Vor uns das Fahrgastschiff “Aurora”.

Ausfahrt aus der Schleuse Geesthacht.

Wir lassen die Schleuse hinter uns. Weiter geht die Fahrt durch den Schleusenkanal in
Richtung Elbe bei Drage/Altengamme.

21:00 Uhr - Die Dämmerung hat schon seit einer halben Stunde eingesetzt. Jon sorgt für eine bessere Rundumsicht.

Jon`s Motorboot ist mit GPS und Radar ausgerüstet. Wie wir später erfahren mussten, eine große Hilfe bei der Fahrt durch die dunkle Nacht.

21:10 Uhr - Die Elbe bei Altengamme. Noch immer keine Boote zu sehen.

Endlich sehen wir die ersten Boote vor Anker liegen, wir sind wohl die letzten Gäste die an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen. Einige Boote begrüßen uns mit lautem Hornsignal.

Langsam gleiten wir durch die Reihen zahlreicher Boote die teilweise in Packs Zusammenliegen.

 Von überall her hört man Musik und Stimmung, es wird wohl schon ordentlich gefeiert.

Ein sehr schönes Bild, Stangenboote (wie Jon sie bezeichnet) im Pack.

Kuriositäten, z.B. dieses Amphibienfahrzeug sah man reichlich. Darunter auch Flöße mit Außenborder, Kanus mit 8 Personen und Boote die erst nach genauem hinschauen als solches erkennbar waren.

Von diesem Boot aus wurde später das Feuerwerk gezündet. Hunderte Schaulustige versammelten sich links und recht auf dem Elbedeich und eine Blaskapelle spielte Seemannslieder.

22:23 Uhr “Elbe Brennt”. Das Schauspiel beginnt mit Leuchtkörpern und Wasserfontänen der örtlichen Feuerwehr links und rechts am Elbeufer.

Ein wunderschönes Feuerwerk hauchte der ruhigen Elbe Leben ein. Alles was am Himmel leuchtete, spiegelte sich im Wasser mit besonderem Reiz wieder. Feuerwerke am Wasser, sind nun mal die schönsten. Natürlich war das Obligatorische "Aaahh" und "Ooohh" von allen Seiten zu hören.

Nach ca. einer halben Stunde war das Schauspiel vorbei und es wurden eiligst die Anker gelichtet. Einige blieben mit ihren Booten vor Ort und feierten weiter.

 Die meisten fuhren zurück in ihre Heimathäfen oder zurück zur Geesthachter Schleuse wo der Schleusenwart nicht eher das Schleusen begann, bevor nicht der letzte Festteilnehmer einfuhr. Fazit - ein gelungener Tag. Muss man mal mitgemacht haben. Wir danken Käpt`n Jon, der uns sicher wieder zum Anleger Tesperhude gebracht hat.

Dann vielleicht bis zum nächsten mal.

   

STARTSEITE