>>> STARTSEITE

Internationaler Elbe-Badetag im Juli 2002

 

Das Wasser der Elbe hat sich in seiner Qualität in den vergangenen 10 Jahren wesentlich verbessert. Der Fisch ist wieder genießbar und das Baden in der Elbe an vielen Stellen offiziell genehmigt. Damit sich die Menschen die an der Elbe wohnen, sich stärker als bisher mit "ihrem" Strom und "ihrer" Elblandschaft identifizieren, wurde ein Internationales Fest, der "Elbe-Badetag" organisiert. Am Sonntag den 14. Juli 2002 sprang man um 14:00 Uhr überall an der gesamten Elbe ins Wasser um zu baden. An vielen Orten feierten die Elbebewohner dieses Fest bei schönem Wetter mit Spiel, Spaß, Speis- und Trank, so wie in dieser Fotodokumentation im Ortsteil Grünhof/Tesperhude bei Geesthacht.

MAUSKLICK

auf die Fotos

Mehr als 3000 Besucher kamen am Sonntag nach Tesperhude. Der 1. internationale Elbe-Badetag erwies sich daher als Riesen-Erfolg. Etwa 30 Partner von Vereinen, aus der Gastronomie und sogar aus dem Geesthachter Rathaus beteiligten sich an der Veranstaltung.

Organisiert wurde das Fest vom Heimat- und Fremdenverkehrsverein Grünhof-Tesperhude v0n 1927 e.V. (www.campingplatz-hohes-elbufer.de).

Für Stimmungsmusik und Moderation sorgte Sascha Franke vom Landhaus Tesperhude.

Um 12:00 Uhr Open Air Gottesdienst mit Pastor Heisel von der Christuskirche Düneberg.

Mit der Barkasse "Piep" konnte jeder kostenlos eine Tour auf der Elbe in Richtung Geesthacht unternehmen. Der Andrang war gewaltig. Auf dem Bild, der Anleger von Tesperhude.

Vorstandsmitglied des Fremdenverkehrsvereins Grünhof-Tesperhude Hans-Peter Gatermann und Bernd Goerke (in der Bildmitte stehend) kommentierten die Fahrt und zeigten den Gästen die wunderbare Flusslandschaft mit dem "Hohen Elbufer"  von Tesperhude, Krümmel und Geesthacht.

Von der Bratwurst bis zu ausländischen Spezialitäten war der Tisch reichlich gedeckt. Auf dem Foto, der Stand von Sack`s Cafe. Hier gab es Spanferkel, türkischer Salat und Kuchen.

Am Bratwurststand vom "Strandcafe Tesperhude" standen die Besucher in der Schlange.

Der Geesthachter Bürgermeister Ingo Fokken eröffnete um 14:00 Uhr den Badetag offiziell mit einer Rede.

elbequelle.jpg (41273 Byte)

Die Elbe soll getauft werden. Das Wasser wurde extra von der Elbquelle in Tschechien (siehe Bild) nach Geesthacht gebracht.

 Auf dem Foto Olaf Martelock (im Vorstand des Fremdenverkehrsvereins Grünhof-Tesperhude) mit einem Kelch voll klares Elbewasser aus der Quelle.

Bürgermeister Fokken und Olaf Martelock tauften die Elbe symbolisch mit einem Liter Quellwasser mit dem Hintergrund: Die Elbe soll in ihrer ganzen Länge wieder so sauber werden, wie an ihrer Quelle.

Nach der Taufe begann der Badespass am Tesperhuder-Strand. Die vorher geforderten Untersuchungen der Wasserqualität, ergaben keine Bedenken für eine eventuelle gesundheitliche Schädigung.

Viele Informationsstände z.B. der Naturschutzbund, die GKSS, Stadt Geesthacht, Umweltamt, Agenda-Büro 21, Touristik Information Geesthacht und andere informierten über Themen Rund um die Elbe.

Der Kanu-Club Geesthacht im Expertengespräch. Hier bekam der Besucher reichlich Infos und konnte auch Probepaddeln.

Natürlich ist die Feuerwehr von Grünhof-Tesperhude mit ihrem Löschfahrzeug präsent.

Kostenlos wurde für die Kinder einiges geboten. Wie hier auf dem Foto der VFL Grünhof-Tesperhude von 1909 e.V. mit dem Trampolinspringen

Der Geesthachter Aquarienverein von 1972 e.V. boten Fischpuzzle-Spiele und Spaßkeschern für die Jüngsten.

Für die Sauberkeit und Bewachung sorgte die Firma R+B Dienstleistungen GmbH. Mit ihrem Steiger konnten die Besucher das Festtagstreiben von einer höher gelegenen Perspektive bestaunen. Von oben hatte man auch einen herrlichen Ausblick auf die Elbe und Umgebung.

Bei Thomas Becker und Holger Karmann kam Stimmung auf. Der Bierstand vom Strandcafe Tesperhude sorgte für gute Laune.

Dieses Bild wurde um 16:00 fotografiert. Bis Mitternacht konnten die Gäste dieses Fest genießen. Besucher, Veranstalter und Ausrichter waren am Ende der Meinung, dass der Elbebadetag ein Riesen-Erfolg war und irgendwann wiederholt werden muss.

Info über alle Beteiligten.

 
 

>>> STARTSEITE