STARTSEITE

Elbe unter Eis 2012

Eisgang der Elbe an den Orten Tesperhude, Krümmel, Geesthachter Staustufe, Altengamme

Durch die lang andauernde, extreme Kälte im Februar 2012, bildeten sich Eisschollen auf der Elbe, die sich bis zu 5 Meter übereinander schoben und für eine dicke Eisschicht sorgten. Eine Eisblockade entstand. Das Wasser der Elbe konnte nicht mehr ungehindert abfließen. Ein plötzlicher Pegelanstieg war die Folge.   Eisbrecher waren Tag und Nacht im Einsatz um eine Hochwasserkatastrophe zu verhindern. Das Eis staute sich unterhalb der Staustufe auf über 20 Elbekilometer.

Bei Eintritt kritischer Eislagen geht das Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg wie folgt vor:  Zum Einsatz kommen zehn Eisbrecher. Acht werden nach Hamburg verlegt, um im Tidebereich das Eis in Bewegung zu halten und den Eisbruch in Richtung Geesthachter Staustufe zu beginnen. Zwei Eisbrecher verbleiben an der Staustufe, um dort die Eisabfuhr sicherzustellen.

Der Einsatz dauerte mehrere Tage und das Wasser stieg oberhalb der Staustufe bedrohlich schnell. Doch am 15. Februar war die Hochwassergefahr gebannt. Die Eisbrecher haben sich bis zur Staustufe vorgearbeitet. Die Elbe konnte wieder fließen. Durch das plötzliche Hochwasser und das nachschiebende Packeis waren Schäden an der Uferregion und an Flussbauwerken nicht ausgeschlossen.

Der Film und die Fotos zeigen das Ausmaß der Eissituation im Februar 2012.  

 

 

 
 

Krümmel 5 km vor der Staustufe

 

12. 02. 2012 Eisstau Mittelelbe

 

12. 02. 2012 Eisstau Mittelelbe

 

Tesperhude

 

12. 02. 2012 Eisstau mit Hochwasser (Mittelelbe)

 

Staustufe Geesthacht

 

12. 02. 2012 - Eisstau vor dem Wehr

 

12. 02. 2012 - Eisstau vor dem Wehr. Zwei Eisbrecher im Hintergrund warten auf ihren Einsatz
 
12. 02. 2012 - Eisstau vor dem Wehr
 
12. 02. 2012 - Eisstau unterhalb der Staustufe
 

Eisbrecher bei Altengamme (Tideelbe)

 
 
 
 

Geesthacht Staustufe

 

19. 02. 2012 - Das Eis wurde gebrochen und kann wieder abfließen

 
19. 02. 2012 - Unterhalb der Staustufe
 

19. 02. 2012 - Packeis überall an der Uferregion entlang der Elbe

 

Tesperhude - Eisschollen verursachten Schäden

 
 
 
 
 
Eisschollen haben das Ufer regelrecht durchpflügt