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 Lauenburger Schleuse zum Elbe-Lübeck-Kanal

 

Die neue Lauenburger Schleuse wurde am 12. 05. 2006 in Betrieb genommen. Sie ist 115 m lang, 12,5 m breit mit einer nutzbaren Tiefe von 4 m. Somit ist die Schleuse für moderne Großmotorgüterschiffe ausgelegt, was die Kapazität der Wasserstraße erhöht. Ohne zu entkoppeln können jetzt auch Schubverbände geschleust werden. Der Bau hat 5 Jahre gedauert mit einer Vorplanung von 9 Jahren. Kostenaufwand 40 Millionen Euro.

MAUSKLICK

auf die Fotos

Schleuse Lauenburg Einweihung

Hinweistafel und roter Startknopf für die erste Schleusung.
Bei der ersten feierlichen Schleusung am 12. 05. 2006, wurde für diesen Anlass der Lauenburger Raddampfer "Kaiser Wilhelm" verpflichtet. Da der Raddampfer wegen seiner Länge im oberen Kanal nicht wenden kann, schleppten Eisbrecher "Steinbock" und MS "Linau" den KW rückwärts in die Kanalschleuse.
Die Schleusenkammer wird mit Wasser gefüllt.
Schleusenvorgang.
Das Foto zeigt die Schleuse bei Oberwasser. Der Wasserstand wurde an den höher gelegenen Kanalabschnitt angepasst.
Wasser wird abgelassen. Rechts das neue Schleusenwärterhaus.
Der Kaiser Wilhelm verlässt die Schleuse.
Der Steuerstand im Schleusenwärterhaus.
Blick aus dem Schleusenwärterhaus.
Voll besetzte Schleusenkammer am "Tag der offenen Tür" im Jahre 2006.
 

Alte Lauenburger Schleuse

 

Die alte Schleuse war bis Ende 2005 in Betrieb und wurde dann komplett rückgebaut. Sie war bei der Kanaleröffnung im Jahre 1900 eine der modernsten Schleuse und funktionierte 105 Jahre lang ohne große Probleme. Im Gegensatz zur neuen Schleuse, arbeitete die alte Schleuse ohne Fremdenergie nur durch Ausnutzung von Wassergefälle und Unterdruck ("Hotopp´schen Prinzip").

Die folgenden Fotos, dokumentieren einen Schleusenvorgang durch die alte Lauenburger Schleuse in den höher liegenden Elbe-Lübeck-Kanal.

         

 

Tipps für Bootsfahrer

 

Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 10km/h, wird anhand der Fahrzeiten zwischen den Schleusen vom Schleusenpersonal kontrolliert. Folgende Fahrzeiten sollten eingehalten werden, dann funktioniert das Schleusen in der Regel ohne Wartezeit:

Von > bis zur nächsten Schleuse:

    Fahrzeit:

 

Lauenburg

> Witzeeze

57 Minuten

Witzeeze

> Donnerschleuse

180 Minuten

Donnerschleuse

> Behlendorf

25 Minuten

Behlendorf

> Berkenthin

19 Minuten

Berkenthin

> Krummessee

29 Minuten

Krummesee

> Büssau

31 Minuten

 
 
Weiterführende Links:
 

Lauenburger Schleuse

>> Bundesanstalt für Wasserbau

Homepage über Planung und Bau der neuen Lauenb. Schleuse

>> schleuse-lauenburg.de

Merkblatt für das Befahren des Elbe-Lübeck-Kanals

>> Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

Entstehung der Wasserstraße Elbe-Lübeck-Kanal

>> on-luebeck.de Website

Dammsicherung Elbe-Lübeck-Kanal

>> Bundesanstalt für Wasserbau

Streckenbeschreibung Elbe-Lübeck-Kanal

>> rish.de Website

 

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